Gedanken, Kommentare und Sonstiges über "das Leid" eines DVD-Sammlers und leidenschaftlichen Zockers! ;o)

20091214

Jahresrückblick 2009 - Bereich: Spiele

2009... was für ein Jahr!

Unglaublich, was spieletechnisch sich im "Krisenjahr" getan hat. Vor allem, wenn ich zurückblicke, was ich persönlich gespielt habe! Auf insgesamt vier "Abspielgeräten" hab ich mich der Unterhaltung ergeben:
  • Xbox 360
  • PlayStation 3
  • iPhone
  • PC
Da war doch noch was... ach ja... diese kleine weiße Kiste mit dem witzigen Namen Wii! Zugegeben! Ich zähle mich absolut zu dem Klientel "Hardcore-Gamer", der gelegentlich ein "Casual-Game" in die Hand nimmt und es auch tatsächlich spielt. Da ist die Wii auf jeden Fall die falsche Konsole für mich. Außerdem wird mir Nintendo immer unsympatischer und spätestens nach dieser bescheidenen E3-Pressekonferenz in diesem Jahr habe ich die Konsole für mich komplett abgehakt. Seitdemn verstaubt das Teil auf meinem großen Lautsprecher und fristet sein Dasein. Traurig aber wahr. Nintendo macht hier viel zu wenig und die Innovation bleibt stehen. Ach ja... ich vergaß den Pulsmesser! :-!

Wie auch immer... in den nächsten Tagen wird mich wieder die Schreibwut packen und rückblickend ein paar Worte über die von mir in diesem Jahr gespielten Spiele loslassen.

Labels: , , , ,

 

20070625

Skandal um Rockstars Männerjagd

SKANDAL!!! Einfach abartig, was da Rockstar wieder mal abliefert! Schickt die Exorzisten nach London. Jack Thompson steht bereit. Beckstein schnüffelt auch schon mal an der Blutspur, welche dieser Spieletitel hinterlässt.

"Manhunt 2" bekam nun in den USA das AO ("Adults only"). Wow! Selten, aber wahr! Diverse Staaten weigern sich, dem Titel eine Freigabe zu erteilen und setzen alles daran, den Titel nicht veröffentlichen zu lassen. Thumbs up!

*argh* Was soll denn plötzlich dieser Hype??? Liebe Politiker und Freigabezertifikatsvergeber... habt Ihr die letzten Jahre eigentlich gepennt?

Ich muss zugeben, dass ich das Spiel selbst nicht gesehen oder gespielt habe. Letztlich Berichte von Spielezeitschriften und Online-Publikationen haben mich mit Informationen versorgt und ich komme zum Schluss, dass mich das Spiel in keinster Weise schockiert. Was hat das Spiel also an sich, dass plötzlich jeder auf den "Mit mir als Oberheini kommt das Spiel so nicht auf den Markt!"-Zug aufspringt? Entschuldigt mal... was war denn mit "Gears of War" und dem damit verbundenen Kettensägen-Gemetzel??? Was ist mit dem unbestritten blutigen "Resident Evil"? In "Prey" werden Menschen offen und blutig in ihre Proteinflüssigkeiten zersetzt und man kann sie von ihrem Leid "befreien". In "Call of Duty" ballert man auf deutsche Soldaten... und das in einer Atmosphäre, dass man niemals in Stalingrad gewesen sein möchte! In "Splinter Cell" schleicht man sich von hinten an Menschen an und "verabschiedet" sich mit einem kleinen leisen Geräusch. Mein Lieblingsbeispiel "Hitman" wird da wohl einige Argumente mehr heraufbeschwören.

Bitte mich nicht missverstehen. Ich spiele sehr gerne... darunter etwas heftigere Spiele - auch wenn mir einige gewalttätige Darstellungen zu weit gehen und ich einige Spiele wie "Hitman" für äußerst fragwürdig halte. "Manhunt 2" halte ich nicht gerade für moralisch korrekt... erst Recht nicht mit der Wii-Steuerung. Aber mit der Hysterie, wie an das Thema plötzlich gegangen wird, kommt mir die Magensäure hoch. Dieses scheinheilige Geplänkel, damit Schreihals- und Polemik-Politiker zufrieden gestellt werden ist wohl das Allerletzte. Plötzlich kommen sie überall aus ihren Löchern herausgekrochen und fangen an, einen auf die Moralapostel zu machen.

Leidtragender an der ganzen Sache ist Take2, die ja nicht gerade gut dastehen... und wenn GTA4 auch noch in die Hose geht - was ich allerdings bezweifle - dann ist der Publisher Geschichte... obwohl... Mitleid habe ich auch nicht gerade! So versucht Rockstar ständig zu provozieren und die Grenzen brutalst auszuloten.

Ach ja... auf die Scheinheiligen-Seite darf sich Sony und Nintendo auch dazugesellen! Schon die Vorberichterstattungen zum Titel haben ja schon mehr als nur angedeutet, in welche Richtung es geht, aber die beiden Konsolenriesen haben sich ruhig verhalten, obwohl sie die Handbremse theoretisch hätten ziehen können. Aber nein! Sie kommen ebenfalls erst herausgekrochen, als das Kind sich schon im freien Fall in den Brunnen befindet und machen einen auf Familienkonzern.

Ich bin sehr großer Befürworter des jetzigen Jugendschutzsystems, aber solche hinterlistigen Polithysterien kann ich nicht ausstehen! :-(

Labels: , , ,

 

20070111

Wii ist nun meine Meinung zur Wii?

Seid Ihr es auch nicht langsam leid, Wortspielereien mit dem Wörtchen "Wii"? Ja? Ich nicht! ;o)

Aber wii (*hehe*) finde ich nun diese kleine schicke weiße Konsole???

Prinzipiell: GEIL!!! :-) Ich muss Nintendo zu dieser Konsole gratulieren. Das Steuerungskonzept geht voll und ganz auf!

Trotzdem kommt jetzt das große "ABER"!

Die Konsole und seine innovative Steuerung steht und fällt - wie eigentlich jede Konsole - mit der angebotenen Software und deren Qualität. Dies spürt man schon deutlich an der angebotenen Software. Während die von mir angespielten "Wii Sports" und "Super Monkey Ball" von Sega über eine exakte Steuerung verfügen, kommt "Wii Play" bei mit nicht ganz so sauber weg. "Wii Play" ist ein tolles Produkt (vor allem bei dem Preis inkl. "Wiimote") aber zum Vergleich der beiden anderen Titeln hat es deutlich eine ungenauere Steuerung.

Interessant sind die ganzen Methoden, wie man die ganzen Minispiele steuert... nicht, dass die Entwickler hier ihr ganzes Potential komplett am Anfang verpulvern! ;-)

Fazit:
Inzwischen bin ich der Wii weitaus freundlicher gestimmt... das "Ich-will-das-Ding-jetzt-sofort-haben"-Syndrom kommt allerdings noch nicht so richtig auf... da warte ich lieber noch ein wenig. :-)

Labels:

 

20061211

Wii: Ein ganz kurzer Erfahrungsbericht

Ja... ich weiß! Im Internet gibt jeder seinen Senf zur neuen Wii von Nintendo ab... aber warum nun auch der olle Korbet? Ganz einfach... ich hab' einfach Lust dazu! (Applaus für diese geniale Antwort! *g*)

Wii komme ich nun zur Wii?

Ich eigentlich garnicht... sondern ein sehr guter Freund von mir (auch einer der beiden Leser dieses Blogs). Naja... noch gehört sie mir... ich muss ihm noch meine Kontodaten geben, dass er mir das Geld überweist und... fangen wir doch mal lieber ganz von Vorne an...

Vor einigen Wochen stolperte ich über einen Blogeintrag von Antigames.de. Dort ging es eigentliuch nur um etwas Negatives meiner Geburtsstätte Ludwigshafen am Rhein. Gut... Ludwigshafen ist tatsächlich nicht so berühmt wegen dem tollen Stadtbild, aber den Berliner Platz haben sie inzwischen doch recht gut... ja... zurück zur Wii! *seufz*

In diesem Artikel konnte man auch lesen, dass der Autor eine Wii im Mannheimer Saturn vorbestellte. Nach Rücksprache mit meinem Kumpel, der sie sich 100%ig kaufen wollte, bekam ich grünes Licht, alles nur erdenkliche zu tun, damit am 08.12. eine Wii an seinem Fernseher angeschlossen ist. Da der Media Markt in Ludwigshafen noch keine Vorbestellungen annahm und ich so oder so am nächsten Tag in Mannheim etwas zu erledigen hatte, ging ich in den besagten Saturn. Hossa! Wir sind auf Platz 8 der Vorbestellliste! *YES* €20,00 Vorzahlung geleistet und jubelnd über das Handy vom Kumpel gelobt worden. Ich soll aber bereits - wenn es möglich ist - um 10 Uhr dort sein und die Wii abholen, da der Verkäufer für nichts garantieren konnte. "Kein Problem!", dachte ich, "Dann nehme ich mir den Tag notfalls frei!".

Genau... Kein Problem! Ich hatte so oder so an diesem Tag frei! Warum? Der von mir erwähnte Freund - ja... der die Wii haben möchte - heiratet an diesem Tag! Um 11 Uhr! Wo das Problem ist??? Ich bin sein Trauzeuge! *argh* Riesenproblem!!! Nicht das mit dem Trauzeuge (Im Gegenteil! Ich war gerührt, dass er mich dazu ernannte!), sondern das mit der Zeit!

Nach längerem Überlegen fiel es mir ein... ich schicke meine Mutter hin! Meine Mutter - Frührentnerin aus tragischen Gründen - erlärte sich auch sofort dazu bereit. Glück gehabt! Ich gab ihr noch den Auftrag, das Spiel "The Legend of Zelda: Twilight Princess" mitzubringen. Punkt 9.10 Uhr stand sie an der Schlange beim Saturn an... ca. 10 Leute vor ihr. Sie bat den Vordermann - ein Student wie sie mitbekam - nicht zu schnell zu rennen, da sie nicht genau wusste, wie sie hochkam und ihm nachrennen möchte. Naja... kaum waren die Türen gegen 9.50 Uhr offen, sah sie von ihm nur noch eine Staubwolke. ;-) Aber meine Mutter war doch noch recht schnell, wenn man ihren Bandscheibenvorfall bedenkt und hechtete in den zweiten Stock. Wobei sie ständig fluchte: "So was am frühen Morgen!" (Sie wurde sogar im Antigames-Blog zitiert! *lol*)

Lange Rede kurzer Sinn: Bereits um 10 Uhr saß sie wieder im Auto mit der Wii und Zelda und fuhr zum Standesamt, um uns beides auszuhändigen.

Gegen Nachmittag bekam ich als Trauzeuge vom Bräutigam noch die hochheilige Mission, schnell in den Media Markt zu düsen und "Wii Play" und einen weiteren Nunchuck-Controller zu besorgen. Ohne Witz! Von beiden bekam ich jeweils das letzte (!) Exemplar!

Das Brautpaar musste noch eine sehr schöne und ruhige Hochzeitsfeier über sich ergehen lassen, bis die letzten Gäste "endlich" gingen. *lach*

Aber dann war es soweit... zuerst packten wir alles aus. Einerseits ist alles aus billigen Plastik... aber das auf hohem Niveau! Es ist sehr schwer für mich zu beschreiben... Billiges auf Edel getrimmt! Der erste "Schock" schwenkte gleich in Begeisterung um! Vor allem die Haptik gelang Nintendo verdammt gut. Ebenfalls waren wir doch von der Größe der Fernbedienung etwas überrascht! Irgendwie hatten wir sie uns größer vorgestellt! ;-)

Wir hielten uns dann aber nicht mit dem Vorgeplänkel auf und warfen ohne großes Blabla Wii Sports rein.

Interessant! Ich hatte hier und da etwas Schwierigkeiten, beim Golf abzuschätzen, wie die Schlagtechnik funktionieren soll. Mit dem Bowling kam ich eigentlich recht schnell und gut zurecht, obwohl ich bis heute noch nicht verstanden habe, warum die Kugel immer solch einen Linksdrall hatte. Mit Baseball war es auch so eine Sache... getroffen hatte ich oft, aber warum der Ball hier und dort hinflog konnte ich noch nicht so richtig analysieren. Boxen... was für eine schweißtreibende Geschichte und definitiv eines der Highlights bisher! Hier bedurfte es - wie eigentlich bei allen Spielchen - eine kurze Einarbeitungszeit, bis man die Steuerung kapierte, aber das geht ganz schön in die Arme! Ab sofort habe ich vor sämtlichen Boxern noch mehr Respekt... und das nicht vor lauter Angst, dass sie mir die Nase geraderücken! ;-) Eher die Kondition, was man da aufbringen muss... man unterschätzt dies doch sehr leicht!

Wii Play war ähnlich... mehrere Mini-Spiele, hinter denen eine simple Idee steckt, aber auf einer Party für viel Stimmung sorgen können. Meiner Meinung nach sogar auf höherem Niveau als die erste "Eye Toy"-Spiele-Sammlung!

Alles in Allem war ich zwar schon von der Steuerung beeindruckt, aber richtig überzeugen konnte sie mich nicht! ABER!!!!

  1. Als wir Zelda reinlegten, was ich wirklich nur ganz kurz sah, da meine Freundin "drängelte", das junge Glück langsam aber sicher alleine zu lassen, war die Steuerung etwas präziser und zitterte nicht mehr so. Entweder lag es an der Programmierung der Steuerung bei Zelda, oder mein Kumpel hat tatsächlich den Infrarot-Sensor etwas besser positioniert.
  2. Alle Spiele - auch die Mini-Spiele - haben im Grunde eine andere Steuerung, mit der man erst so richtig klarkommen muss. Dafür nahmen wir uns aber nicht genug Zeit, da wir ja "nur" einen schnellen Überblick haben wollten.

Fazit:
Kann, darf und sollte ich zum jetigen Zeitpunkt noch nicht ziehen! Das wäre nicht fair!

In den nächsten Tagen werde ich sicherlich das Teil intensiver testen können und werde dann eher eine richtige Meinung bilden können, denn jetzt ist diese noch bei 60:40 (60 Gut / 40 schlecht), was aber die o. g. Gründe haben kann!

Trotzdem muss ich betonen, dass hier Nintendo auf alle Fälle in die richtige Richtung mit dieser Konsole geht und ich absolut auf das zukünftige Spieleangebot gespannt bin. Jetzt sind eigentlich die Entwickler dran, innovative Ideen für diese innovative Steuerung umzusetzen. Jungs und Mädels... versaut's nicht! ;-)

Labels: